Das heutige Bibliotheksgebäude wurde 1838 als Verwaltungsgebäude (Amtshaus) errichtet. Es ist unter allen staatlichen Gebäuden in Schleiz jenes, welches die meisten Ein- und Auszüge der verschiedensten Behörden und Einrichtungen erlebte.

Ansicht des Amtshauses im Jahr 1845.

In den Akten um 1900 wird es als „Sparkassengebäude“ genannt. Die 1842 gegründete Fürstliche Sparkasse hatte hier ihre ersten Räume und nutzte diese mindestens 60 Jahre lang. Noch 1937 hieß es „früheres Sparkassengebäude“.

Weiterhin sind in dem Gebäude Nutzungen durch das Rentamt, das Steueramt, das Justizamt, das Zollamt, die Landbauinspektion, den Bezirksgeometer und das Gesundheitsamt nachweisbar.

Der Name Amtshaus erscheint nur in wenigen Veröffentlichungen, wird jedoch der Nutzung des Hauses gerechter, als alle anderen Bezeichnungen.

In den1930er-Jahren richtete man hier ein Internat für Schüler des Gymnasiums ein, worauf sich im täglichen Sprachgebrauch die Bezeichnung “Parkheim” einbürgerte.

Zum Amtshaus gehörte einst noch ein Hintergebäude, welches dem ganzen Ensemble schließlich seine damalige postalische Anschrift gab: „Am Schützenweg 4“ (heute Berthold-Schmidt-Str. 4). In diesem Hintergebäude befand sich die Wohnung des Hausmeisters bzw. „Hausmanns“, wie er früher genannt wurde.

Von 1986 bis 2002 wurde das Gebäude als Pionierhaus und Jugendfreizeitzentrum genutzt. Hier eine Aufnahme aus dem Jahr 1999.
Foto: Juergen K. Klimpke

Das Amtshaus war zuerst nur eingeschossig, wurde jedoch Anfang des 20. Jahrhunderts um die Mansarde erweitert.

In den 1960er- bis 1980er-Jahren waren in dem Gebäude verschiedene medizinische Einrichtungen untergebracht.

1986 zog das Kreispionierhaus ein, welches nach dem Ende der DDR in ein Kinder- und Jugendfreizeitzentrum umgewandelt wurde und das Gebäude bis September 2002 nutzte. Zur selben Zeit befanden sich hier sich einige Unterrichtsräume der Musikschule Saale-Orla.

Ansicht aus dem Jahr 2013, nachdem das Haus zur Bibliothek umgebaut wurde. Der Platz davor wurde ebenfalls umgestaltet und dient inzwischen oft als Veranstaltungsfläche.
Foto: Juergen K. Klimpke

2009 ging das Gebäude in den Besitz der Stadt Schleiz über. Am 5. Mai desselben Jahres beschloss der Stadtrat die Sanierung des Gebäudes und dessen spätere Nutzung als Stadt- und Kreisbibliothek.

Auf den Tag genau zwei Jahre später wurde die neue Bibliothek unter dem Namen “Dr. Konrad Duden” feierlich eröffnet.