Das Haus Alter Berg 7 wurde 1842 als Wittumshaus – auch „Palais“ genannt – erbaut. In ihm wohnte anfangs die Witwe des Fürsten Heinrich XLII. Reuß-Schleiz, Caroline Henriette, geborene Prinzessin von Hohenlohe-Kirchberg.

Älteste Darstellung des Hauses aus dem Jahr 1845. Zu jener Zeit diente es noch dem Zweck seiner Erbauung als Wittumshaus für die Fürstin-Witwe Caroline Henriette Reuß-Schleiz.
1901 wurde das Gebäude um ein Stockwerk erhöht. Dieses Bild zeigt es im Jahr 1956, als es bereits von der Polizei genutzt wurde.
Foto: Dick

Nach ihrem Tod im Jahr 1849 wurde das Haus zum Verwaltungsgebäude umgebaut, in welches die Fürstliche Kammerdirektion und die Fürstliche Forstdirektion einzogen. 1874 wurden beide Institutionen zur Fürstlichen Kammer vereinigt. Diese zog 1923 nach Gera um. Neuer Nutzer des Hauses wurde das Finanzamt Schleiz.

1901 wurde das Gebäude um ein Stockwerk erhöht.

Das Finanzamt zog 1952/53 in das Wisentahaus um. Neuer Nutzer wurde das Volkspolizei Kreisamt Schleiz.

Seit der Umstrukturierung der Polizeiinspektionen im Saale-Orla-Kreis im Jahr 2002 hat hier die Polizeiinspektion Saale-Orla ihren Sitz.

Ansicht von der Oberen Schütt aus, dem heutigen Zugang zum Gebäude.
Foto: Juergen K. Klimpke