Das Haus Alter Berg 7 wurde 1842 als Wittumshaus – auch „Palais“ genannt – erbaut. In ihm wohnte anfangs die Witwe des Fürsten Heinrich XLII. Reuß-Schleiz, Caroline Henriette, geborene Prinzessin von Hohenlohe-Kirchberg.


Foto: Dick
Nach ihrem Tod im Jahr 1849 wurde das Haus zum Verwaltungsgebäude umgebaut, in welches die Fürstliche Kammerdirektion und die Fürstliche Forstdirektion einzogen. 1874 wurden beide Institutionen zur Fürstlichen Kammer vereinigt. Diese zog 1923 nach Gera um. Neuer Nutzer des Hauses wurde das Finanzamt Schleiz.
1901 wurde das Gebäude um ein Stockwerk erhöht.
Das Finanzamt zog 1952/53 in das Wisentahaus um. Neuer Nutzer wurde das Volkspolizei Kreisamt Schleiz.
Seit der Umstrukturierung der Polizeiinspektionen im Saale-Orla-Kreis im Jahr 2002 hat hier die Polizeiinspektion Saale-Orla ihren Sitz.

Foto: Juergen K. Klimpke